Ullstein 2000 3188
Der Gefolterte

THE LAST REFUGE
John Petty

Kurz nach James Mullers Geburt ereignen sich einschneidende Veränderungen. Von Rußland, Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika ist nichts mehr übriggeblieben, die Zivilisation in England ist auf wissenschaftliche Weise restauriert worden. Nahrungsmittel werden künstlich hergestellt, Städte sind in Zehnerblöcken neu errichtet worden, in denen die Bewohner nach Kategorien eingeteilt sind. In keine dieser Gruppen paßt jedoch James Muller. Die Behörden entscheiden, daß das Haus, in dem Muller wohnt - eines der wenigen erhalten gebliebenen altmodischen - abgerissen werden und Muller in keinem der neuen Wohnzentren untergebracht werden soll. Sie schicken ihn in die gefürchtete psychotherapeutische Station in Block Y, um ihm die letzten Reste von Individualität und Rebellionsgeist auszutreiben, ihn auf wissenschaftliche Weise zu foltern und zu vernichten ...